Aktuelles

Bennys Blog Neue Technik - In Gilde integriert!

Nun ich denke es ist offensichtlich. Ich habe meinen Blog (https://gaming-geek.com) mal wieder einer technischen Neuerungen unterzogen. Aber diesmal ist es etwas anderes / besonderes und ich denke tatsächlich einmal von Dauer. Was auch immer das genau bedeuten mag. Aber was genau ist passiert und was ist das "besondere" daran? Diesen Punkten möchte ich in diesem Blogeintrag auf den Grund gehen. In diesem Sinne viel Spaß beim lesen ...

294


Die Technik

Die Technik hinter dem neuen Blog ist ein komplettes Forum auf Basis von XenForo! Ich habe dazu ein Unterforum geschaffen, dessen Beiträge auf einer Portalseite im "Blog-Stil" aufgelistet werden. Vorteil daran ist, ich kann auf das dahinter liegende Framework des Forums zugreifen und das bietet mir sehr viele Möglichkeiten. So stehen mir auch viele Möglichkeiten zur Verfügung, die Beitragsinhalte nach meinen Vorstellungen anzupassen.

Natürlich ist es quasi mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen, für einen "einfachen" und kleinen Blog eine komplette Forensoftware zu verwenden, aber das führt mir auch gleich zum nächsten Punkt auf der Liste:

Die Integration

Fangen wir zunächst mit dem Zeitpunkt vor der Umstrukturierung an. Ich hatte in meinen Blog über alle möglichen Dinge berichtet. Aber ein Schwerpunkt waren auch berichte über die Raiderfolge und Fortschritte, die ich innerhalb meiner Gilde Phoenix geschafft habe. Diese Raidberichte gab es aber im Internet dann immer zwei mal in identischer (bzw. nahezu identischer) Form. Einmal auf meinem Blog (also hier) und einmal im Gildenforum als News bei Phoenix.

Da stellte sich dann irgendwann die Frage, ob es nicht denkbar und machbar ist beides miteinander zu verbinden. Doch wie könnte eine solche Integration aussehen? Nun eines war und ist klar. Das Gildenforum ist deutlich größer und frequentierter als mein Blog. Also ist die Integration nur so denkbar:

Mein Blog wird Bestandteil des Gildenforums. Eigentlich kein schlechter Gedanke, aber es gab ein "aber"! o_O

Das "alte" Gildenforum hatte für mich persönlich zwei Hinderungsgründe:
  1. Es war technisch nicht so weit wie ich es gerne gehabt hätte (WYSIWYG Editor, Integrierter Blog und nicht nur eine Bridge, ich mag phpbb einfach nicht :rolleyes:)
  2. eingestellte Limitierungen bzgl Speicherplatz. Ich hätte viele meiner Inhalte dann extern auslagern müssen, was zwar machbar wäre, aber sehr aufwendig ist.
Somit nicht die machbare Lösung. Aber ein Sachverhalt erwies sich dann als Vorteil für mich. Ich hatte angeboten, dass Gildenforum zu "modernisieren" - und genau dieser Job durfte ich dann auch durchführen. So konnte ich eine moderne Lösung und ein neues zu Hause für die Gilde schaffen (mit viel Unterstützung aus Reihen der Gilde - Vielen Dank dafür) und gleichzeitig mir eine Oberfläche schaffen die ich auch als Blog benutzen konnte.

So nun habt ihr einen kleinen Überblick was geschehen ist und warum es so aussieht wie es eben aussieht. Da ich durch diese Integration auch profitiere (nur noch eine Plattform zu pflegen die alles anbietet) werde ich auch so bald keine weiteren Experimente machen. Das bedeutet nicht, dass es keine technischen Spielereien mehr geben wird - nur das sich die Basissoftware so bald nicht mehr ändern wird - in diesem Fall XenForo!

In diesem Sinnen

Liebe Grüße

Euer Benny
 

Kommentare

Jetzt Bewerben!

Zurzeit aktive Besucher

Phoenix Progress

Uldir

Normal 8/8
Heroisch 3/8

Die Schlacht um Dazar'alor

Normal 9/9
Heroisch 1/9

Tiegel der Stürme

Normal 1/2
Heroisch 0/2

Der Ewige Palast

Normal 6/8
Heroisch 0/8

Neue Blogeinträge

Statistik des Forums

Themen
2.021
Beiträge
3.242
Mitglieder
57
Neuestes Mitglied
raphatobo