DIE PHOENIX-GEBOTE

Alles über unseren verrückten Haufen!

Moderator: Council

DIE PHOENIX-GEBOTE

Beitragvon phoenixadmin » Di 27. Jan 2015, 16:28

Die Phoenix-Gebote

Die Welten der Todeswache, Vanjervalis Chain und Kodasch, die Abenteuer, die Schlachten und der Handel sind nur virtuell.
Die Gemeinschaft der Spieler und ihr Miteinander aber ist wahr.


1. Gildenorganisation und -gestaltung


Jedes Gildenmitglied ab Rang Phoenixbrut kann sich in die Gilde und seine Organisation einbringen, in dem es sich auf offene Gildenposten bewirbt. Die Rangverteilung und die Aufnahmebedingungen sind unter "Die Ränge" erläutert.

Innerhalb der Gildenorganisation finden Abstimmungen und Entscheidungen über Diskussionen und/oder Stimmabgabe eines jeden einzelnen Organisationsmitglieds innerhalb eines vordefinierten Zeitraums statt.
Jedoch hat der Council, mit Rücksprache zum Flammenrat, jederzeit das Recht, bei allen Entscheidungen, die die Gilde, ihre Regeln, das Forum und ihre Repräsentanz betreffen, jeglichen Demokratiezügen ein Ende zu setzen, wenn er dies für richtig empfindet.

Gildenmitglieder, die keinen der gildenorganisatorischen Ränge bekleiden, sind zum Feedback innerhalb des Forums aufgefordert und/oder sich an die Gildenorganisation zu wenden, wenn sie sich in die Gildenorganisation einbringen möchten.

Die Gildengestaltung machen wir alle gemeinsam, denn die Gilde ist das, was jedes Mitglied daraus macht.


2. Aufnahme und Probezeit



a) Die Bewerbung
Bewerbungen in die Gilde werden in gemeinsamer Abstimmung mit Rat und Offizieren im Hinblick auf eine Aufnahme bearbeitet.

b) Die Aufnahme
Um ein Mitglied der Gilde zu werden, wünschen wir uns vor allem Spaß und Interesse an der Gilde. Zielgerichtet wird von einem Spiel "mit" und "für" die Gilde gesprochen. Bewerber müssen bereit sein, sich zu integrieren. Weitere Aufnahmekriterien sind Verhalten, Teamgeist, Lernbereitschaft und Spaß am Spiel. Jedes neue Mitglied hat sich umgehend auf der Homepage zu registrieren. Des Weiteren soll jedes Mitglied in den Ingame-Kalender und die Eventplanungen des Forums schauen, denn alle Eventplanungen (Treffen, Instanzen, Raids) werden hierüber durchgeführt.

c) Die Probezeit
In der Gilde gibt es eine Probezeit von einem Monat, in der der Initiand (Aschehäufchen) und die Gilde schauen, ob sie zueinander passen. Sind beide Seiten mit der Probezeit zufrieden, wird der Bewerber nach dieser Zeit in den Rang eines Mitglieds (Phoenixbrut) befördert.
Sollte sich herausstellen, dass ein Bewerber sich nicht an die Gildenregeln hält, muss mit der Auflösung der Mitgliedschaft nach Ablauf oder innerhalb der Probezeit gerechnet werden.


3. Verhalten



a) Das Real-Life und gildeninterne Verabredungen
Viele unserer Mitglieder sind berufstätig und/oder haben Familie, und nicht nur daher hat das RL eines jeden Gildenmitglieds Vorrang und es wird keinem ein Vorwurf gemacht, wenn er/sie länger nicht on ist. Allerdings wünschen wir uns hier eine kurze Abmeldung im Forum. Bei uns gibt es keinerlei Leveldruck, 24h-Onlinepflicht oder ähnliches! Verabredungen für Instanzen/Elitequests/PvP oder Raids werden über den Ingamekalendar (WOW) und das Forum (SWTOR/GW2) geplant und hier wünschen wir uns Aktiviät bzw. Einhalten der Verabredungen. Wer getroffene Verabredungen (Anmeldungen im Gildenkalender/Forum) doch nicht einhalten kann, soll im Interesse der Gemeinschaft selbstverständlich unverzüglich kurz im Forum oder ingame absagen oder absagen lassen (Info über andere Mitspieler).

b) Gemeinsamer Spielspaß
Unsere Gilde steht für Spaß im Spiel und dies gemeinsam innerhalb der Gesamtgilde. Es werden daher keine kleinen oder großen, offiziellen oder inoffiziellen Stammgruppen innerhalb der Gilde gewünscht. Jeder spielt hier mal mit jedem, denn wir unterstützen uns gegenseitig. Die schon weiter sind, helfen den "Heranwachsenden", und die "Heranwachsenden" stehen auch mal zurück, wenn die "Schnelleren" mal etwas Schweres ausprobieren wollen. Grundsätzlich gilt das Für- und Miteinander, dazu gehört zum Nehmen auch das Geben und andersherum. Als Phoenixe suchen wir jeder Zeit die Balance zwischen Casual und Progress. Nie soll eines vor dem anderen über einen längeren Zeitraum stehen.

c) Auftreten untereinander und in der Öffentlichkeit
Wir gehen fair und respektvoll miteinander um, grüßen und verabschieden uns im Gildenchat und wir behandeln alle Spieler auch außerhalb der Gilde respektvoll. Persönlicher Streit zwischen zwei Mitgliedern wird nicht im Gildenchat besprochen. Betteleien sind im Gildenchat, im Handelschat und per Whisper unerwünscht. Übermäßiger Spam in allen öffentlichen Channeln wird nicht geduldet. Alle Mitglieder der Gilde repräsentieren mit ihrem Auftreten (z. B. im Realm-/Serverforum etc.) auch die Gilde. Daher ist es erwünscht, sich auch nicht wie ein üblicher Foren-Troll zu benehmen sowie die Wirkung beim Posting auf die Gilde im Kopf zu behalten. Dies zählt auch für das Erstellen von Videos. Privates in der Gilde bleibt auch privat, daher ist dies auch bei solchen Aufnahmen zu berücksichtigen (Chat, TS).


4. Zuhause der Gildies



a) Andere Gilden und Raidstammgruppen
Es ist ausdrücklich gewünscht, dass die Mitglieder nicht in anderen Gilden oder vergleichbaren Spielervereinigungen aktiv sind. Wir sind stolze Mitglieder der Gilde Phoenix und stellen uns in den Dienst dieser Gemeinschaft. Die Gewährung von Ausnahmen und die zugehörigen Rahmenbedingungen beschließt die Gildenleitung in Abstimmung mit dem Rat.

b) Twinks und Aktivität
Natürlich sind alle Nachkommen der Mitglieder willkommen in unserem Hort. Allerdings sollten diese nicht zu totalen Gildenleichen werden - dementsprechend auch hier und da mal genutzt werden oder (ggf. auch vorübergehend) aus der Gilde genommen werden (Reduzierung des Verwaltungungsaufwandes). Twinks werden nach 1 (Aschehäufchen), aber mindestens 2 monatiger Inaktivität (Phoenixbrut) aus der Gilde ausgeschlossen.


5. Instanzen, Runs, gemeinsames Questen



a) Teilnahme und Regeln
Die Teilnahme bei gemeinsamen Runs und Quests ist erwünscht, aber kein Muss. Die Organisation der Runs ist, wenn es sich um geplante handelt, z. B. im Forum und im Ingamekalender (WOW) durchzuführen. Wird durch die Raidorganisation ein Event organisiert, soll ohne Absprache keine gleichzeitig veranstaltete Organisation stattfinden, um unglückliche Überschneidungen zu vermeiden.
Für Raids gelten besondere Regeln, die der jeweilige Raidleiter für das jeweilige Spiel aufstellt. Diese sind - sofern vorhanden - im Forum vorzufinden. Raidteilnehmer haben sich an diese zu halten.

b) Anmeldung und Mitnahme
Für eine Teilnahme an geplanten Raids ist eine Anmeldung im Gildenkalender (WOW) oder im Forum (SWTOR) erforderlich. Für die Teilnahme ist das Datum der Anmeldung (ggf. klassenspezifisch) maßgebend. Anmeldungen sollten von jedem gewissenhaft in Abstimmung mit dem RL vorgenommen werden, da sich die anderen Mitspieler darauf verlassen. Mit Beginn des jeweiligen Resetzyklus des betreffenden Raids werden die Anmeldungen als verbindlich angesehen. Erforderliche Abmeldungen nach dieser Frist erfordern zeitnahe Informationen durch den Abmeldenden an die Raidleitung/-organisation.

Sollten zu viele Anmeldungen vorliegen, ist es leider erforderlich, dass der Raidleiter unter Berücksichtigung des jeweiligen Anmeldedatums über die klassenspezifische Teilnahme entscheiden muss. Er regelt auch ggf. mögliche Ad-hoc-Teilnahmen ohne vorherige Anmeldungen im Falle von Teilnehmermangel.

Mitglieder werden grundsätzlich gebeten, sich innerhalb der Gildenmöglichkeiten auf Events vorzubereiten. Im Falle von Raids ist hier die persönliche, aktive Bemühung gemeint, die empfohlenen Ausrüstungsanforderungen zu erfüllen mit entsprechenden Versockelungen, Verzauberungen, Glyphen oder anderweitigen Aufwertungen der jeweiligen Spiele. Unterstützung wird durch die Gilde gewährleistet.

c) Raidveranstaltungen außerhalb der Gilde
Große Raids (WoW: ab 10 Teilnehmer / SWTOR: ab 8 Teilnehmer) bestreitet die Gilde der Phoenixe gemeinsam - das heißt, unsere Mitglieder laufen je nach Lust und Laune bei diesen Raids mit oder nicht. Teilnahme an Raids des jeweils aktuellen Contents außerhalb der Gilde (WoW: Ausnahme sind die LfR / SWTOR: Festlegung durch die Leitung) sind entsprechend unserer Gildenphilosophie nicht vorgesehen. Bietet das gildenintern angebotene Raidprogramm besondere gewünschte Raids nicht an, können spezielle Wünsche im Forum im Thread „Wünsch Dir was“ (Offizieller Phoenix-Saal/Gildengesräche) geäußert werden. Die Raidleitung wird dann die Möglichkeiten prüfen, diese Wünsche in der Raidplanung zu berücksichtigen. Kommunikation ist hier das Stichwort! (Hier auch noch mal der Hinweis auf Pkt. 4a)

d) Looten
Bei uns gibt es kein Ninjalooten. Bedarf wird nur gewürfelt, wenn der Gegenstand zum Nutzen/Tragen gebraucht wird. Im Zweifel wird im Gruppen-/Raidchat nachgefragt. Gelootet wird nur, wenn alle am Leben sind bzw. nicht ihren Geist freigelassen haben. Ist ein Plündermeister vorhanden, wird erst nach Freigabe des Plündermeisters gelootet. Die Regeln eines Plündermeisters werden durch die Raidorganisation gemeinsam festgelegt.


6. Handel innerhalb der Gilde


a) Gildenbank
Wir haben eine Gildenbank, auf die jeder etwas schicken kann und von der jeder etwas haben kann. Ansprechpartner und Entscheider bei Unstimmigkeiten sind:

Martia bei WOW
Offiziere bei SWTOR
Raika/Lailonwen bei GW2


b) Handel zwischen Mitgliedern
Handel innerhalb der Gilde wird entweder frei, gegen Tausch oder bei teueren Items zu einem fairen Preis gemacht.


7. Gildenhomepage, Forum und Tools



Die Registrierung auf der Homepage und eine kurze Vorstellung jedes Mitgliedes ist bei uns Pflicht, um sich besser kennenzulernen. Das Forum dient als zentrale Plattform für alle wichtigen Gildeninformationen wie Verabredungen, gildenrelevante Veränderungen und Ankündigungen. Außerdem dient es für den Kontakt mit anderen Mitgliedern außerhalb der Spielzeiten. Im Forum wird ein freundlicher Umgangston miteinander gepflegt. Auch bei haarigen Diskussionen gehen wir nicht unter die Gürtellinie.

Für die Gildentreffen, aber insbesondere für Raid- oder größere Eventgruppen muss Teamspeak 3 installiert werden, weil vor allem in den Raids eine Verfolgung des geschriebenen Chats für viele Klassen kaum möglich ist. Weitere Tools/Addons, die für unsere gildeninternen Raids genutzt werden sollten, werden gemeinsam von der Raidorganisation festgelegt (z. B. Bossmods, Omen).


8. Verlassen der Gilde / Verwarnungen und Gildenausschluss



a) Unwohlsein
Fühlt sich ein Mitglied bei uns nicht wohl, wünschen wir uns sehr, dass dieses sich ingame oder im Forum kurz verabschiedet und wenn er/sie mag, ein Feedback gibt warum.

b) Gildenregeln
Hält sich ein Initiand (Aschehäufchen) nicht an die Gebote, wird er aus der Gilde ausgeschlossen.
Wird ein Mitglied (ab Rang Phoenixbrut) 3-mal verwarnt, wird es aus der Gilde ausgeschlossen. Verwarnungen und Ausschlüsse werden nur von Flammenrat und/oder Council vorgenommen.

c) Inaktivität
Ist ein Initiand (Rang Aschehäufchen) 1 Monat inaktiv, ohne im Forum oder ingame Bescheid gegeben zu haben, wird er aus der Gilde ausgeschlossen.
Ist ein Mitglied der Gilde (Rang Phoenixbrut) 2 Monate inaktiv, ohne im Forum oder ingame Bescheid zu geben, wird es aus der Gilde ausgeschlossen. Das gleiche gilt für die jeweiligen Twinks.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Phoenix der edle Vogel Wert,
Hat seinesgleichen nicht auf Erd,
Um sein Hals ist's goldgelb klar,
Sein Leib und Flügel Purpur gar;


Hat auf dem Haupte eine Kron,
Der höchste Baum sein hoher Thron.
Er wohnt und lebet lang allein,
Dann stellen sich viel Vögel ein.

Die Vögel sammeln für ihn frei
Den Weihrauch und die Spezerei,
Von edlem Holz wohlriechend Äst,
Sie machen aus dem all'n ein Nest.


Dann swingt er drüber sein Gefieder
Am Sonnenglanze auf und nieder.
Wenn er das Rauchwerk so gezündt,
Die Flamme sich zur Höhe windt. .

Dann läßt er sich herab zur Glut,
Verbrennt sich willig wohlgemut.
Alsdann in seiner Asche wird
Ein leuchtend Würmlein erst formiert,

Darnach ein Vogel rein und pur,
Dem vorgeh'n gleich in der Natur.
Ein Adler stark, der überwand
Höll, Teufel, Sünd und Todesband.
Benutzeravatar
phoenixadmin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 71
Images: 3
Registriert: So 5. Okt 2014, 22:50
Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 46 mal

Zurück zu Über Phoenix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste